Firmengeschichte

Vom Ingenieurbüro zum
Optimierungs-Dienstleister

Über uns

Detlef Malinowsky
Geschäftsführer & Firmengründer
Frank Neumann
Geschäftsführer & Projektleiter

Im Mai 1997 gründete Detlef Malinowsky die Firma IBDM, damals stand der Name noch für „Ingenieurbüro Detlef Malinowsky".

Das erste Projekt war die Inbetriebnahme der damaligen Landeszentralbank (LZB) in München. Dies wickelte Herr Malinowsky über einen Zeitraum von sieben Monaten mit dem ersten festen Mitarbeiter ab. Der Auftrag umfasste die Inbetriebnahme der gesamten technischen Gebäudeausrüstung. Bis heute noch funktioniert die gesamte Anlagentechnik nach den Vorstellungen des Bauherrn (heute Deutsche Bundesbank).

Weiter ging es mit zahlreichen Aufgaben in Berlin am Checkpoint Charly (Koordination der Mängelbeseitigung TGA), ARD Hauptstadtstudio (hydraulischer Abgleich Heizsystem), Flughafen Düsseldorf (Optimierung des Wärmenetzes) und Roch Biberach (Qualifizierung der Reinraumtechnik).

Es folgten Aufträge in ganz Deutschland und im internationalen Ausland. Zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben wurden schon frühzeitig weitere Mitarbeiter eingestellt und ausgebildet. Diese Spezialisten bilden heute die Grundlage des Unternehmens.

Mitarbeiter

Noch heute ist die IBDM ein Ausbildungsbetrieb, denn das Know-how der Mitarbeiter ist ein entscheidender Erfolgsfaktor und Vermögenswert. Durch die sehr geringe Fluktuation der Mitarbeiter ist die Weiterentwicklung des Unternehmens gesichert.

Die Grundausbildung der technischen Mitarbeiter stammt aus der Versorgungs- und Energietechnik. Durch fortwährende interne Weiterbildung haben die Mitarbeiter ein unvergleichliches Knowhow, zur Entwicklung von individuellen Kundenlösungen.

Das Backoffice wird durch verlässliche Damen gesichert. Mit Ihren kompetenten und höflichen Ausdruckformen wird jede bürokratische Auftragsabwicklung zum Genuss für die Kunden.

Know How

Das angesammelte Knowhow der IBDM wird heute in Forschungsprojekten geschätzt. Dies gelingt durch das hohe Praxiswissen aus mittlerweile über 10.000 bearbeiten TGA-Anlagen in ganz Europa.

Kundenzufriedenheit

Der gute Ruf der IBDM begründet sich auf zufriedenen Kunden durch funktionierende Klima-Technik, daher haben wir uns zum Credo gemacht „Wir überzeugen durch zufriedene Kunden“. Bekannt ohne Werbung nur mit Weiterempfehlungen.

Sprechen Sie uns an.

Wir stehen Ihnen mit unserem Know-how aus über 10.000 bearbeiteten TGA-Anlagen zur Seite.